Schmetterlingshaus

Fast 200 Jahre alt, marode und am Zerfallen, aber doch trotzt es zwischen den neu renovierten Häusern.

Die vielen weißen Papier Schmetterlinge zierten das alte Gemäuer. Sie flatterten uns entgegen und waren durchaus nicht zu übersehen. Der Kontrast weiß und grau ließ das Haus in einem anderen Licht erscheinen.

Ein Mahnmal, ein Neubeginn? Was sollte es für den Künstler bedeuten? Ich fand es hübsch und doch nicht. Eine Entscheidung fiel mir schwer. Wer hatte in dem Haus gewohnt? Warum wurde es nicht renoviert? Fehlte das Geld? War der Besitzer gestorben? Fragen über Fragen. Es stach ins Auge.

Ein Schmetterling als Krafttier bedeutet Wandlung, Transformation. Von der Raupe zum prächtigen Schmetterling. In anderen Kulturen gilt er als Symbol für die Wiedergeburt und Auferstehung. Leichtigkeit für ein zerfallenes Haus? Warum nicht.

Im Jahr 2014 fand es einen Käufer und wurde renoviert. 40.000 Schmetterlinge flogen davon.

 Autor: Helga Sättler 06.10.2015


( Künstler Marc Köschinger; Schmetterlingshaus in Eichstätt)
( Künstler Marc Köschinger; Schmetterlingshaus in Eichstätt)
( Künstler Marc Köschinger; Schmetterlingshaus in Eichstätt)
( Künstler Marc Köschinger; Schmetterlingshaus in Eichstätt)