Kommentare: 7
  • #7

    Michael Cuntz (Montag, 17 April 2023 13:59)

    Ein sehr schöner Bericht.
    Auch ich kenne sehr viele Geschichten über Franzfeld.
    Aber auch die traurigen Ereignisse der Vertreibung, und dem Leid welches unsere Vorfahren in den Vernichtungslagern während und nach dem zweiten Weltkrieg erleben mussten. Meine Mutter war erst sehr spät in der Lage über diese Erlebnisse zu sprechen.
    Liebe Grüße

  • #6

    Gabi (Freitag, 02 April 2021 19:08)

    hallo Helga, hallo Wolfgang,

    der Reisebericht hat mir gefallen, war alles sehr schön geschrieben und beschrieben. Leise hab ich gehofft mehr zu erfahren, denn meine Großeltern bzw. mein Opa kam auch aus Franzfeld.; so hab ich die Geschichte spannend verfolgt. Ich beschäftige mich mit der Forschung meiner Familie und die führt mich auch in die alte Heimat meines Vaters und seiner Eltern. Leider aber mit vielen Unterbrechungen. Ich hoffe dass Euch der Standesbeamte helfen konnte. Es ist schwer an Informationen zu kommen.

  • #5

    Harald Knobloch (Dienstag, 24 Dezember 2019 11:50)

    Liebe Helga Sättler,

    Ihre Kurzgeschichte zu 'Weihnachten auf hoher See' hat uns sehr gefallen. Meine Frau erzählt die gleiche Geschichten zu dieser Schallplatte - man saß zusammen an Weihnachten und hörte die Platte von Freddy Quinn mit all den Grüßen an die Seeleute in der Ferne ... . Worüber wir uns immer besonders amüsieren: die Familie meiner Frau wohnte in Zürich und hatte alles, was man mit Weihnachten verbindet, tolle Weihnachststimmung und Winterlanschaf, direkt vor der Haustür - nur kein Meer.

    Weihnachtsgrüße
    Harald Knobloch

  • #4

    Angela (Dienstag, 30 April 2019 22:03)

    Hallo Helga,
    hab gerade auf deinen Seiten gestöbert.
    Alles super. Deine Kurzgeschichten gefallen mir besonders gut.
    Schöne Grüße
    Angela
    vom VHS Kurs

  • #3

    marc köschinger (Dienstag, 19 Dezember 2017 09:53)

    hallo,

    toller beitrag zum schmetteringshaus... danke.. und beste grüße

    gerne mehr auf facebook :)

    hg, mk

  • #2

    Michael Spaskovski (Samstag, 27 Februar 2016 00:12)

    Hallo Helga, hallo Wolfgang, finde den Reisebericht schön, ausdruckstark, sehr lebendig geschrieben! Es freut mich sehr, dass Euch die Reise so viel gegeben hat. Für die Suche nach den erhofften Informationen wünsche ich Euch weiterhin viel Glück. Hoffe der Standesbeamte (Vlado Stoicov) kann Euch weiter helfen. Ganz liebe Grüße und hoffentlich bis bald mal!

  • #1

    Anja Frede (Montag, 16 November 2015 20:52)

    Hallo liebe Helga und lieber Wolfgang, da hat sich aber einiges getan auf Eurer Seite, seit dem ich das letzte mal dort war. TOLL! Ist wunderschön geworden. Helga Deine Geschichten gefallen mir ganz gut. Gerade die Erzählungen zu Deiner Kindheit haben mir sehr gefallen. Es ist schön, so mehr von Dir zu erfahren ... und auch zu sehen! Bin gespannt wie es weiter geht! Ganz liebe Grüße und weiter so! Anja