Metapher

 

Mit all meinen Kindern, Verwandten und Bekannten stehe ich hier. Bei Wind und Wetter. Tag und Nacht. Ich sehe Menschen und Tiere vorbeigehen. Manche bleiben stehen. Manche nicht. Wer zu mir kommt, fühlt meine Stärke.

 

Ich habe viel erlebt. Kriege. Hochwasser. Menschen die weinen. Lustige, lachende Gesichter. Traurige oder auch verliebte.

 

Ich beobachte und betrachte. Urteile aber nicht. Bei Wind wispere ich manchen ins Ohr. Einer hört es. Der Andere nicht.

 

Ein Sinnbild des Lebens werde ich genannt. Eine Metapher?

 

Mein Beruf. Ich bin ein Wächter. Riesig und groß. Die Arme halte ich schützend über meine Kinder und jene die mich vernehmen.

 

Solange mein Körper fortbesteht. Nicht hinfällig wird oder auch morsch. Solange bleib ich steh`n umgeben von meinen Kindern, Verwandten und Bekannten.

 

 

(Autor: Helga Sättler 30.05.2018)

Im Buchenwald auf Rügen
Im Buchenwald auf Rügen