Im versteck

Kinder haben immer irgendwo ein Versteck. Meins war im Wohnzimmer unter dem Tisch. Der Tisch wurde abgedeckt mit Decken die bis zum Boden reichten. Dann noch mit Büchern beschwert, damit alles gut hielt. Somit hatte ich meine eigene Höhle. Mein eigenes Heim. In dem meine Eltern nichts zu suchen hatten.

Ich nahm meine Puppen und Spielzeuge mit. Spielte Vater, Mutter und Kind. Ich war mal der Vater oder auch die Mutter. Als Mutter habe ich Essen für meine Familie gekocht. In der Vaterrolle habe ich die Kinder geschimpft. Sie sollen Ruhe geben und brav sein.

Ich konnte mich gut mit mir selbst beschäftigen. War in meiner Welt. Meine Fantasie hatte keine Grenzen.

Meine Höhle währte nicht lange. Spätestens zum nächsten Essen mussten die Decken den Tellern weichen. Denn der Wohnzimmertisch war bei uns gleichzeitig der Küchentisch.

Autor: 09.05.2015 Helga Sättler


Mit meinem Bruder am Wohnzimmertisch